Film, Filmklassiker |

So wie wir waren

FSK: ab 12 Jahre
118 Minuten | Park Circus

In den 1930er Jahren begegnen sich die jüdische Marxistin und Pazifistin Katie und der Sohn aus reichem Hause Hubbell an der Universität. Trotz vieler Gegensätze teilen beide eine Gemeinsamkeit: Die Leidenschaft für das Schreiben. Ihre Wege trennen sich, aber Jahre später laufen sie sich in einer Bar in New York City wieder über den Weg und werden ein Paar. Bis die beginnende McCarthy-Hysterie den beiden zum Verhängnis wird…
Nach dem großen Erfolg von "Is' was, Doc?" dachte der Produzent zuerst an Ryan O'Neal als Partner für Barbra Streisand. Da das Verhältnis der beiden Stars aber inzwischen seinen Zenit überschritten hatte, fiel die Wahl auf Robert Redford.
Der Film ...

So wie wir waren
Sonntag , 30.08.20
Club
Filmklassiker |

Endstation Sehnsucht

FSK: ab 12 Jahre
120 Minuten | Warner Bros. Entertainment GmbH

Die psychisch labile Lehrerin Blanche DuBois (Vivien Leigh) möchte bei ihrer in New Orleans lebenden jüngeren Schwester Stella (Kim Hunter) ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Stella und ihr grober Ehemann Stanley (Marlon Brando) leben in armen Verhältnissen. Stanley empfindet Blanches Erscheinen als Eindringen und opponiert. Da ergibt sich für Blanche die Chance auf eine neue Beziehung mit Stanleys Pokerpartner Mitch (Karl Malden)...

Endstation Sehnsucht
Sonntag , 16.08.20
Club
Film, Filmklassiker |

Verdammt in alle Ewigkeit

FSK: ab 12 Jahre
Drama | 115 Minuten | USA | Park Circus

Sommer 1941. In der Schofield-Kaserne auf Hawaii wird der Infanterist Prewitt grausam schikaniert, als er sich weigert, in die Boxstaffel der Kompanie einzutreten. Auch sein Freund Maggio, ein hitzköpfiger und nicht immer disziplinierter junger Mann, hat kein leichtes Leben. Da greifen die Japaner Pearl Harbor an. Fred Zinnemanns vielfach ausgezeichnete und unvergessliche Bestseller-Verfilmung des Romans von James Jones ist einer der besten "Männerfilme" Hollywoods und beeindruckt besonders mit psychologisch scharf herausgearbeiteten Charakteren und brillanten schauspielerischen Leistungen von Burt Lancaster, Montgomery Clift, Frank Sinatra (Oscar!) und Deborah Kerr.

Verdammt in alle Ewigkeit
Sonntag , 26.01.20
Club
Komödie | 131 Minuten | Warner Bros. Entertainment GmbH

Der Historiker George und seine Ehefrau Martha erwarten den Besuch ihrer jüngeren Nachbarn Nick und Honey. In deren Anwesenheit entlädt sich ein aus Frustrationen genährtes und vom Alkohol angeheiztes, gnadenloses Psychoduell zwischen den Geschlechtern...

Wer hat Angst vor Virginia Woolf
Sonntag , 29.03.20
Club
Filmklassiker |

Der weiße Hai

FSK: ab 16 Jahre
Thriller | 124 Minuten | Universal Pictures International Germany GmbH

Um den Tourismus nicht zu gefährden, versucht der Bürgermeister eines kleinen Badeortes auf einer Insel in Massachusetts Todesfälle geheim zu halten, die auf einen ungewöhnlich angriffslustigen Hai schließen lassen. Obwohl der Polizeichef (Roy Scheider) den Strand sperren will, muss erst ein Kind getötet werden, bis der Bürgermeister einlenkt. Bald bilden sich Suchtrupps, die Jagd auf den Hai machen und tatsächlich ein Tier erlegen. Doch wie sich schnell herausstellt, haben sie nicht den richtigen erwischt…
Erster Hit von Steven Spielberg.
Die Produktionskosten betrugen sieben Millionen US-Dollar, weltweit hat der Film 470 Millionen Dollar eingespielt.
Der Film wurde vom American Film ...

Der weiße Hai
Sonntag , 26.07.20
Club
Filmklassiker |

Marnie

FSK: ab 16 Jahre
Thriller | 130 Minuten | Universal Pictures International Germany GmbH

Die Sekretärin Marnie (Tippi Hedren) konnte bisher ungestraft ihrer Kleptomanie nachgehen, nach jedem Diebstahl untertauchen und ihre Identität wechseln. Als sie auch ihren neuen Arbeitgeber, den Verleger Mark Rutland (Sean Connery) zu bestehlen versucht, erwischt dieser sie auf frischer Tat. Doch Mark zeigt sie nicht an, sondern zwingt sie, ihn zu heiraten. Er ahnt noch nicht, dass Marnie tiefer gehende Probleme hat…
Tippi Hedren galt als Hitchcocks Favoritin für die in seinem Werk immer wiederkehrende Rolle der "schönen, kühlen und undurchsichtigen Blondine", nachdem Grace Kelly ihm den Rücken gekehrt hatte. Mit "Die Vögel" erreichte sie unter seiner Regie Weltruhm, ...

Marnie
Sonntag , 28.06.20
Club
Filmklassiker |

Die Kaktusblüte

FSK: ab 12 Jahre
Komödie | 102 Minuten | Park Circus

Der Frauenheld und Zahnarzt Dr. Julian Winston (Walter Matthau) gibt sich gegenüber seiner neuen Freundin Toni (Goldie Hawn) als verheiratet aus, um sie auf Distanz zu halten. Als Toni nach einem missglückten Suizidversuch verlangt, die Ehefrau kennenzulernen, muss jemand in diese Rolle schlüpfen. Zum Beispiel Julians langjährige Assistentin Stephanie (Ingrid Bergman). Wenn diese nur nicht heimlich in ihren Chef verliebt wäre…
Humphrey Bogarts Witwe Lauren Bacall spielte am Broadway die Rolle der verliebten Zahnarzthelferin.
Goldie Hawn erhielt sowohl den Oscar als auch den Golden Globe 1970 als "Beste Nebendarstellerin".
Das Drehbuch, basierend auf dem Bühnenstück, stammt von ...

Die Kaktusblüte
Sonntag , 12.07.20
Club
Filmklassiker |

Mein Freund Harvey

FSK: ab 12 Jahre
Komödie | 104 Minuten | Universal Pictures International Germany GmbH

Der immer freundliche Elwood P. Dowd hat einen imaginären Freund - ein zwei Meter großes Riesenkaninchen namens Harvey. Seiner Schwester Veta ist dieser Spleen besonders in gesellschaftlicher Hinsicht sehr unangenehm, fürchtet sie doch um das Ansehen der Familie und um die Heiratschancen ihrer Tochter Myrtle Mae. Die beste Lösung scheint, den harmlosen Elwood in eine psychiatrische Anstalt einweisen zu lassen...
"Mein Freund Harvey" basiert auf dem mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Theaterstück und Broadway-Erfolg "Harvey" von Mary Chase.
Universal Pictures sicherte sich die Filmrechte für eine Million US-Dollar, was damals eine Rekordsumme war. Zudem durfte die ...

Mein Freund Harvey
Sonntag , 24.05.20
Club
Filmklassiker |

Charade

FSK: ab 12 Jahre
Krimi | 113 Minuten | Universal Pictures International Germany GmbH

Eine junge Witwe in Paris wird von brutalen Kriminellen bedroht und findet Hilfe bei einem charmanten US-Amerikaner, der ihr scheinbar helfen möchte...
Regina (Audrey Hepburn) ist noch nicht lange verheiratet, schon will sie sich wieder von Charles scheiden lassen. Als sie jedoch aus dem Urlaub zurück in die eheliche Wohnung kommt, ist die Wohnung ausgeraubt, und sie erfährt von der Polizei, dass ihr Gatte ermordet wurde. Der Grund hierfür liegt auf der Hand: Charles hat im Zweiten Weltkrieg zusammen mit einigen Kumpanen Gold im Wert von 250.000 Dollar unterschlagen. Die wollen das Gold jetzt wiederhaben und vermuten, dass Regina im Besitz des Schatzes ist. Hilfe erfährt sie nur von ihrer ...

Charade
Montag , 13.04.20
Club
Filmklassiker |

Der Pate 2

FSK: ab 16 Jahre
Drama | 196 Minuten | Paramount Pictures Germany

Die Fortsetzung von "Der Pate" erzählt einerseits von den Anfängen der Karriere des jungen Vito Corleone (Robert De Niro), der zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Sizilien aufwächst und als junger Erwachsener nach New York auswandert, und zeigt andererseits, wie dessen Sohn Michael (Al Pacino) die Familiengeschäfte in den 50er Jahren weiterführt und sein Imperium in die Spielcasinos von Las Vegas auszudehnen versucht.
In einer der Nebenrollen agiert Lee Strasberg, der als Begründer des Method Acting auch der Schauspiellehrer von Al Pacino und Robert De Niro war!
Der Film erhielt 11 Nominierungen für den Oscar (darunter auch für Lee Strasberg als "Bester Nebendarsteller") ...

Der Pate 2
Sonntag , 14.06.20
Club
Film, Filmklassiker |

Der Pate

FSK: ab 16 Jahre
Drama | 175 Minuten | Paramount Pictures Germany

Mafiapate Don Vito Corleone (Marlon Brando), ein in seinen Kreisen respektierter und bewunderter Krimineller, möchte sich aus dem Geschäft zurückziehen. Sein Sohn Sonny (James Caan) ist als sein Nachfolger vorgesehen, da der bürgerlich veranlagte Michael (Al Pacino) eine Laufbahn als Jurist und Familienvater anstrebt. Doch als Don Vito auf offener Straße niedergeschossen wird und Sonny einem Mordanschlag zum Opfer fällt, ändern sich die Dinge. Michael übernimmt die Verantwortung für seine Familie und entpuppt sich als abgebrühter Killer. Abschreckendes Porträt über den Aufstieg und Fall eines sizilianischen Clans in Amerika.
Der Film wurde für die Oscars 1973 elfmal nominiert und dreimal ...

Der Pate
Sonntag , 26.04.20
Club
Film, Filmklassiker |

Die glorreichen Sieben

FSK: ab 12 Jahre
123 Minuten | USA | Park Circus

Ein mexikanisches Dorf wird jedes Jahr von einer Räuberbande überfallen und ausgeraubt. Daher engagieren die Dorfbewohner einen Trupp Revolverhelden, der sie vor der raubenden, brandschatzenden und vergewaltigenden Horde beschützen soll. Obwohl die Aufgabe wenig lukrativ und dafür lebensgefährlich ist, erklären sich der Revolverheld Chris (Yul Brynner), der furchtlose Vin (Steve McQueen), der gutherzige Bernardo (Charles Bronson) und vier andere dazu bereit. Sie stellen sich der Überzahl der Banditen, um das kleine Dorf von seinen Peinigern zu befreien...
Dieser Film basiert auf Akira Kurosawas Klassiker "Die sieben Samurai".
Man sagt, die mexikanische Filmkommission habe darauf ...

Die glorreichen Sieben
Sonntag , 10.05.20
Club
Filmklassiker |

El Dorado

FSK: ab 12 Jahre
Western | 121 Minuten | USA | Paramount Pictures Germany

Cole Thornton (John Wayne), ein alternder Revolverheld, wird engagiert, um eine Siedlerfamilie einzuschüchtern. Als er aber von seinem alten Freund J. P. Harrah (Robert Mitchum) erfährt, dass der Auftraggeber im Unrecht ist, will er den Auftrag ablehnen. Doch dann nimmt das Unheil seinen Lauf...
Zweiter von drei Howard-Hawks-Western zum Thema "Männerfreundschaft" (nach "Rio Bravo" und vor "Rio Lobo").
"Kraftvoll inszenierter Großwestern, der gutgelaunt und mit vielen humorigen Einlagen die Geschichte eines alternden Revolverschützen und dessen Freundschaft zu einem Sheriff erzählt. Die elegante Regieführung, die vor allem mit einer ideenreicher Variierung ...

El Dorado
Sonntag , 09.02.20
Club
Filmklassiker |

Der dritte Mann

FSK: ab 12 Jahre
Thriller | 104 Minuten | Studiocanal

1948. Der erfolglose amerikanische Schriftsteller Holly Martins (Joseph Cotten) wird von seinem Jugendfreund Harry Limes (Orson Welles) nach Wien eingeladen, wo ihm ein Job winkt. Doch als Holly in der zertrümmerten Stadt eintrifft, ist Harry gerade verunglückt. Als er aber am Grab seines Freundes auf lauter Unbekannte trifft, beginnt er an Harrys Tod zu zweifeln…

Der dritte Mann
Sonntag , 15.03.20
Club
Film, Filmklassiker |

West Side Story

FSK: ab 12 Jahre
Musical | 151 Minuten | USA | Park Circus

New York in den fünfziger Jahren: Zwei rivalisierende Gangs von Teenagern - die amerikanischen Jets und die zugewanderten puertoricanischen Sharks - liefern sich in den Slums der West Side einen Bandenkrieg. Der Konflikt verschärft sich, als sich Toni, einer der Jet-Anführer, einem Tanzabend ausgerechnet in Maria, die Schwester des Anführers der Sharks verliebt. Doch auf ihre Gefühle, denn Maria erwidert diese Liebe bald, nimmt niemand Rücksicht. Es kommt zu Messerstechereien und Morden...

Dieser Film basiert auf Leonard Bernsteins gleichnamigem Musical, dem wiederum Shakespeares Drama "Romeo und Julia" zugrunde liegt.
10 (!) Oscars, u.a. in den Kategorien "Bester ...

West Side Story
Sonntag , 23.02.20
Club
Film, Filmklassiker |

Die Voegel

FSK: ab 16 Jahre
115 Minuten | Universal Pictures International Germany GmbH

Der friedliche Schein der malerischen Küste vor Bodega Bay trügt. Melanie Daniels (Tippi Hedren) wird aus heiterem Himmel von einer Möwe angegriffen, misst dem Ereignis aber keine besondere Bedeutung zu. Doch bald wird sie Zeugin weiterer Vogelattacken. Langsam aber sicher verdichtet sich das Bild, dass mit der Tierwelt etwas nicht in Ordnung ist. Und die Vögel werden immer aggressiver...

Die Voegel
Sonntag , 12.01.20
Astor 2
Filmklassiker |

Jenseits von Afrika

FSK: ab 12 Jahre
Drama | 160 Minuten | Universal Pictures International Germany GmbH

Die Dänin Karen Dinesen (Meryl Streep) lässt sich auf eine Vernunftehe mit Baron Bror Blixen (Klaus Maria Brandauer) ein und baut mit ihm kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs eine Kaffeeplantage in Britisch-Ostafrika auf. Fasziniert lässt sie sich auf das neue Leben ein und investiert all ihre Kraft in das Wachstum der Plantage. Doch diese erweist sich als unergiebig und ihr Mann als untreu. Da lernt sie den Großwildjäger Denys Hatton (Robert Redford) kennen, mit dem sie eine leidenschaftliche Liebesaffäre beginnt…

Jenseits von Afrika
Sonntag , 24.11.19
Club
Filmklassiker |

Papillon

FSK: ab 16 Jahre
Drama | 144 Minuten | Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Der Bankräuber Henri Charrière (Steve McQueen) wird zu lebenslanger Haft verurteilt und in ein Gefängnis nach Französisch-Guayana auf die "Teufelsinsel" verbannt. Obwohl es als aussichtslos gilt, beschließt er, zusammen mit seinem Mithäftling Louis Dega (Dustin Hoffman), bei nächster Gelegenheit zu fliehen...

Papillon
Sonntag , 29.12.19
Club
Filmklassiker |

Manche Moegen's heiß

FSK: ab 16 Jahre
Komödie | 120 Minuten | USA | Park Circus

Chicago im Jahr 1929: Nachdem die Musiker Jerry und Joe (Jack Lemmon und Tony Curtis) Augenzeugen eines Massakers wurden, sind sie auf der Flucht vor der Mafia. Als Frauen verkleidet tauchen sie in einer Damenkapelle unter, die auf dem Weg nach Florida ist. Während Jerry alias "Daphne" zum Objekt der Begierde eines älteren Millionärs wird, macht sich Joe alias "Josephine" - verkleidet als Millionenerbe - an die blonde Sängerin Sugar (Marilyn Monroe) heran. Als das Mafia-Syndikat im Hotel der Band absteigt, wird die Lage kompliziert.
Das American Film Institute listet den Film als beste amerikanische Komödie aller Zeiten.
Oscar 1960 in der Kategorie "Bestes ...

Manche Moegen's heiß
Dienstag , 31.12.19
Club
Film, Filmklassiker |

Der Zauberer von Oz

ohne Angabe
Abenteuer | 98 Minuten | Warner Bros. Entertainment GmbH

Die Farm in Kansas ist trist und staubig, eine bessere Welt aber kennt die zwölfjährige Dorothy Gale (Judy Garland) nur aus ihren Träumereien. Eines Tages kommt ein Tornado auf, der das Haus mit der schlafenden Dorothy und dem Hund Toto davonträgt. Es landet im bonbonbunten Zauberreich Oz und erschlägt dabei die böse Hexe des Ostens. Deren Schwester, die böse Hexe des Westens (Margaret Hamilton), will sich an Dorothy rächen, doch die gute Hexe Glinda (Billie Burke) beschützt das Mädchen und rät ihm, Hilfe beim Zauberer von Oz (Frank Morgan) in der Smaragdstadt zu suchen. Auf ihrem Weg begegnet Dorothy der Vogelscheuche (Ray Bolger), die sich ein Gehirn wünscht, dem Zinnmann (Jack Haley), ...

Der Zauberer von Oz
Sonntag , 08.12.19
Club
Filmklassiker |

Ist das Leben nicht schön?

FSK: ab 12 Jahre
Tragikomödie | 125 Minuten | Park Circus

George Bailey (James Stewart), der Leiter einer kleinen Bausparkasse, hat durch ein Missgeschick 8.000 Dollar aus der Firmenkasse verloren. Um nicht wegen Veruntreuung im Gefängnis zu landen, beschließt er, sich an Heiligabend umzubringen. Doch da erscheint Clarence (Henry Travers), ein Engel zweiter Klasse, der sich seine Flügel erst noch verdienen muss. Seine Mission ist es, George vom Selbstmord abzubringen. 5 Oscar-Nominierungen sowie Golden Globe 1947 für Frank Capra ("Beste Regie"). Obwohl er inzwischen weltweit als der ultimative Weihnachtsfilm gilt, war "Ist das Leben nicht schön?" zum Start in den US-Kinos ein Misserfolg! "Meisterliche Capra-Komödie mit ...

Ist das Leben nicht schön?
Sonntag , 22.12.19
Club
Änderungen und Irrtümer vorbehalten
ASTOR Grand Cinema Kino 1

Sitzplan Kino 1

Ausstattung

Plätze: 205
Rollstuhlplätze: 2
Leinwand: 65 m2
Projektionstechnik: Digital
Tontechnik: Dolby 7.1
2D/3D: ja

ASTOR Grand Cinema Kino 2

Sitzplan Kino 2

Ausstattung

Plätze: 464
Rollstuhlplätze: 4
Leinwand: 181 m2
Projektionstechnik: Digital
Tontechnik: Dolby 7.1
2D/3D: ja

ASTOR Gand Cinema Kino 3

Sitzplan Kino 3

Ausstattung

Plätze: 90
Rollstuhlplätze: keine
Leinwand: 45 m2
Projektionstechnik: Digital
Tontechnik: Dolby 7.1
2D/3D: ja

ASTOR Grand Cinema Kino 4

Sitzplan Kino 4

Ausstattung

Plätze: 90
Rollstuhlplätze: keine
Leinwand: 45 m2
Projektionstechnik: Digital
Tontechnik: Dolby 7.1
2D: Ja
Laserprojektion

ASTOR Grand Cinema Kino 5

Sitzplan Kino 5

Ausstattung

Plätze: 107
Rollstuhlplätze: keine
Leinwand: 60 m2
Projektionstechnik: Digital
Tontechnik: Dolby 7.1
2D: ja
Laserprojektion

ASTOR Grand Cinema Kino 6

Sitzplan Kino 6

Ausstattung

Plätze: 129
Rollstuhlplätze: keine
Leinwand: 60 m2
Projektionstechnik: Digital
Tontechnik: Dolby 7.1
2D: ja
Laserprojektion

ASTOR Grand Cinema Kino 7

Sitzplan Kino 7

Ausstattung

Plätze: 267
Rollstuhlplätze: 2
Leinwand: 110 m2
Projektionstechnik: Digital
Tontechnik: Dolby 7.1
2D: ja

ASTOR Grand Cinema Kino 8

Sitzplan Kino 8

Ausstattung

Plätze: 514
Rollstuhlplätze: keine
Leinwand: 181 m2
Projektionstechnik: Digital 4K-Doppelprojektion
Tontechnik: Dolby Atmos
2D/3D: ja

© 2019 | XAVOY Filmtheater GmbH