Film |

Tolkien

FSK: ab 12 Jahre
Bild: Tolkien
Start: 20.06.2019
Drama | 111 Minuten | Twentieth Century Fox of Germany

"Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" machten ihn unsterblich: J.R.R. Tolkien. Seine Geschichten und Figuren aus dem fiktiven Kontinent Mittlerde sind mittlerweile Bestandteil der Popkultur. Mit deutlichen Parallelen zur Welt Mittelerde beschränkt sich das Biopic auf die prägenden Jahre im Leben des Fantasy-Schriftstellers.
Tolkiens Leben ist mindestens genauso faszinierend wie seine erschaffene Welt Mittelerde und deren Geschichten. Seit seiner frühen Jugend interessierte er sich für Sprachen, einen Großteil seiner Sprachkenntnisse brachte er sich selbst bei. Beim Versuch, seinem Heimatland eine Mythos zu schaffen, entwickelte Tolkien eine unglaubliche Welt, deren Ursprung aus alten skandinavischen und anglikanischen Mythen und Sagen entspringt. Im frühen Alter von drei Jahren verliert J. R. R. Tolkien 1896 seinen Vater Arthur Tolkien (er stirbt an hämorrhagischem Fieber), mit 12 Jahren stirbt 1904 seine Mutter Mabel Tolkien an Diabetes. Auch die Beziehung zu seiner Liebe Edith Bratt wird vom Eintritt des Ersten Weltkriegs einer harten Prüfung unterzogen. Kurz vor Kriegsausbruch schließt er sein Studium mit Auszeichnung ab und wird bald darauf wird er zum Kriegsdienst eingezogen. Nach Tolkiens Rückkehr aus dem Krieg wird er 1919 Lektor und fünf Jahre später Professor für Englische Sprache an der Universität Leeds. Seine Lebenserfahrung und fantastischen Visionen fließen in seine Geschichte von Mittelerde ein und beginnt mit seiner Arbeit an "Herrn der Ringe" den Grundstein für das High Fantasy-Genre zu legen.

Offizielle Webseite

Trailer ansehen
Änderungen und Irrtümer vorbehalten
ASTOR Grand Cinema Kino 1

Sitzplan Kino 1

Ausstattung

Plätze: 205
Rollstuhlplätze: 2
Leinwand: 65 m2
Projektionstechnik: Digital
Tontechnik: Dolby 7.1
2D/3D: ja

ASTOR Grand Cinema Kino 2

Sitzplan Kino 2

Ausstattung

Plätze: 464
Rollstuhlplätze: 4
Leinwand: 181 m2
Projektionstechnik: Digital
Tontechnik: Dolby 7.1
2D/3D: ja

ASTOR Gand Cinema Kino 3

Sitzplan Kino 3

Ausstattung

Plätze: 90
Rollstuhlplätze: keine
Leinwand: 45 m2
Projektionstechnik: Digital
Tontechnik: Dolby 7.1
2D/3D: ja

ASTOR Grand Cinema Kino 4

Sitzplan Kino 4

Ausstattung

Plätze: 90
Rollstuhlplätze: keine
Leinwand: 45 m2
Projektionstechnik: Digital
Tontechnik: Dolby 7.1
2D: Ja
Laserprojektion

ASTOR Grand Cinema Kino 5

Sitzplan Kino 5

Ausstattung

Plätze: 107
Rollstuhlplätze: keine
Leinwand: 60 m2
Projektionstechnik: Digital
Tontechnik: Dolby 7.1
2D: ja
Laserprojektion

ASTOR Grand Cinema Kino 6

Sitzplan Kino 6

Ausstattung

Plätze: 129
Rollstuhlplätze: keine
Leinwand: 60 m2
Projektionstechnik: Digital
Tontechnik: Dolby 7.1
2D: ja
Laserprojektion

ASTOR Grand Cinema Kino 7

Sitzplan Kino 7

Ausstattung

Plätze: 267
Rollstuhlplätze: 2
Leinwand: 110 m2
Projektionstechnik: Digital
Tontechnik: Dolby 7.1
2D: ja

ASTOR Grand Cinema Kino 8

Sitzplan Kino 8

Ausstattung

Plätze: 514
Rollstuhlplätze: keine
Leinwand: 181 m2
Projektionstechnik: Digital 4K-Doppelprojektion
Tontechnik: Dolby Atmos
2D/3D: ja

ASTOR Grand Cinema Kino 9

Sitzplan Kino 9

Ausstattung

Plätze: 116
Rollstuhlplätze: momentan gesperrt
Leinwand: 60 m2
Projektionstechnik: Digital
Tontechnik: Dolby 7.1
2D/3D: ja

ASTOR Grand Cinema Kino 10

Sitzplan Kino 10

Ausstattung

Plätze: 132
Rollstuhlplätze: 1
Leinwand: 60 m2
Projektionstechnik: Digital
Tontechnik: Dolby 7.1
2D/3D: ja

© 2019 | XAVOY Filmtheater GmbH